Wir verwenden Cookie-Hinweis zur Personalisierung von Inhalten und Anzeigen, zur Bereitstellung von Social-Media-Funktionen und zur Analyse des Datenverkehrs. Außerdem stellen wir unseren Partnern in den sozialen Medien, der Werbung und der Analyse Informationen darüber zur Verfügung, wie Sie unsere Website nutzen. Wenn Sie unsere Website weiterhin nutzen, stimmen Sie unseren Cookies zu.
Hinweis: Preise gelten für Reifen ohne Felge. Je nach Reifendimension kann das Profilbild abweichen.
Vredestein

Vredestein Snowtrac 5

165/70 R13 79T

Vredestein - Reifenproduzent aus den Niederlanden im mittleren Preissegment

Reifengrösse
165/70 R13 79T 
Verfügbarkeit
dieses Produkt ist derzeit nicht auf Lager
Reifenart
Wi Winterreifen
M+S Kennung
mit SchneeflockensymbolWinter
Speedindex
T: Zugelassen  bis 190 km/h
EAN
8714692313738
Artikelnummer
GI-R-281306GA
Test results
ÖAMTC
TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft
ADAC
Kundenbewertung
(61)
dieses Produkt ist derzeit nicht auf Lager
Kostenfreie Lieferung*
Lieferzeit 2 - 5 Werktage
14 Tage Rückgaberecht**
Über 8 600 Werkstattpartner

Weitere Produkte vergleichen

Wird oft zusammen gekauft

Der Vredestein Snowtrac 5 ist ein Winterreifen, der auch den extremsten Wetterbedingungen auf nasser, kalter oder rutschiger Fahrbahn standhält. Der Ausgangspunkt für seine Entwicklung war die Gewährleistung optimaler Sicherheit sowie einer besseren Performance und Haltbarkeit.

Dank der einzigartigen Lamellentechnologie mit mehr Lamellen in verschiedenen Formen, Richtungen und Profiltiefen, bietet der Reifen eine außergewöhnlich gute Haftung auf nasser Fahrbahn, Schnee und Eis.

Stabiler Mittelbereich für zusätzliche Stabilität und besseres Handling auf nasser und trockener Fahrbahn. Der Vredestein Snowtrac 5 mit Stealth Design: die Längs- und Seitenrillen in der Lauffläche weisen verschiedene Oberflächen auf, durch die Reifengeräusche innen wie außen gedämpft werden.

EU-Reifenlabel / Effizienzklassen

Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.

Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.

Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm

Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.

Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen.
(Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission
* bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)

Bitte beachten Sie:
Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.

Nasshaftung

Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.

Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.*
*Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V

Bitte beachten Sie:
Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.

Externes Rollgeräusch

Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt.
B
Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht.
C
Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.

Business Reviews
Profile:Snowtrac 5
Review Date Test Facility Dimensions Review Text Review Rating Seal
09/2018 ÖAMTC 165/70 R13 79T Befriedigend
Vorteile: sehr gut beim Kraftstoffverbrauch, gut auf trockener Fahrbahn und auf Schnee.Nachteile: leichte Schwächen bei Nässe.
09/2018 TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft 165/70 R13 79T Befriedigend
Stärken: Gut auf trockener Fahrbahn. Gut auf Schnee und Eis. Gut im Treibstoffverbrauch und im Verschleiss. Schwächen: Leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn.
09/2018 ADAC 165/70 R13 79T Befriedigend
Stärken: Gut auf trockener Fahrbahn und auf Schnee.Geringer Spritverbrauch.Schwächen: Relativ schwach auf Nässe.Etwas laut.

Testurteil SNOWTRAC 5

Durchschnitt aus 143 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Strasse
Bremseigenschaften auf trockener Strasse
Griffigkeit auf nasser Strasse
Bremseigenschaften auf nasser Strasse
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiss
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer 8’079

16.02.2021 von Winkler
Der Reifen selbst ist eigentlich ok. Leider wurde mir ein Reifen verkauft, welcher schon 2 Jahre im Lager gelegen hat. Echt eine Frechheit.

18.03.2020 von Marc B.
Nachdem ich früher mit den Snowtrack 2 extrem zufrieden war, habe ich diese Saison zu den SnowTrac 5 gegriffen. Es wurden kaum Wuchtgewichte benötigt, die Reifen laufen sehr ruhig. Der Grip ist hervorragend, im Schnee war ich diesen Winter nur zweimal kurz, das ohne Probleme mit Heckantrieb. Einziges Manko, die Reifen sind etwas weich / schwammig, wenn man flott durch die Kurve fährt (Reifendruck 0,2 Bar über der Empfehlung für volle Beladung). Ich würde die Reifen für den Winter jederzeit wieder kaufen.

10.05.2019 von Ilija
In den Bergen hatten wir diesen Winter von Sonnenschein bis heftigen Schneefall alles. Der Reifen vermittelt dabei ein irrsinnig gutes Gefühl für die Straße und ich konnte ihn bei allen Bedingungen gut auf den Bergstraßen einsetzen. In der Stadt hat er sowohl bei trockener Fahrbahn als auch Schnee/Schneematsch ausgezeichnete Dienste geleistet. Die Lautstärke oder der Benzinverbrauch wäre mir nicht negativ aufgefallen. Ich würde beim nächsten Winterreifenkauf auf jeden Fall darüber nachdenken mir diesen Reifen noch einmal zu holen.

02.05.2019 von bender
guter Allrounder der auch mal im Gelände was abkann....auch die flankenstabilität ist erstaunlich gut, weil er schon einige Randsteine kontaktiert hat....es ist schon der dritte Satz dieses Typs auf diesem wagen....und nicht der letzte....

Weitere reviews anzeigen
*Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb der Schweiz.
**Ausnahme Kompletträder.