Wir verwenden Cookie-Hinweis zur Personalisierung von Inhalten und Anzeigen, zur Bereitstellung von Social-Media-Funktionen und zur Analyse des Datenverkehrs. Außerdem stellen wir unseren Partnern in den sozialen Medien, der Werbung und der Analyse Informationen darüber zur Verfügung, wie Sie unsere Website nutzen. Wenn Sie unsere Website weiterhin nutzen, stimmen Sie unseren Cookies zu.
Hinweis: Preise gelten für Reifen ohne Felge. Je nach Reifendimension kann das Profilbild abweichen.
Pirelli

Pirelli Winter SottoZero 3

245/30 R20 90W XL L

Pirelli - Reifen nach Maß für Ihr Fahrzeug. Leistung, Sicherheit und Premium-Technologie

Reifengrösse
245/30 R20 90W XL L 
Verfügbarkeit
begrenzter Lagervorrat
Reifenart
Wi Winterreifen
M+S Kennung
mit SchneeflockensymbolWinter
Speedindex
W: Zugelassen  bis 270 km/h
EAN
8019227230994
Artikelnummer
GI-R-251108GA
Test results
AUTO BILD
GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH
ACE Auto Club Europa
Kundenbewertung
(179)
EU
European Production
Listenpreis*   CHF 917.00
CHF 507.30
Kostenfreie Lieferung**
Lieferzeit 2 - 5 Werktage
14 Tage Rückgaberecht***
Über 8 600 Werkstattpartner

Weitere Produkte vergleichen

WINTER-PERFORMANCE IM EXTREMBEREICH.

Der WINTER SOTTOZERO™ der 3. Generation ist der neuste Ultra-High-Performance-Winter­reifen von Pirelli und liefert beeindruckende Winter-Performance für die sportliche Mittel-,Ober- und Luxusklasse im extremen Leistungsbereich. Seine vergrößerte Bodenaufstandsfläche und die neue Gummimischung sorgen für verkürzte Bremswege und beste Kontrolle über eine große Temperaturbandbreite hinweg. Die neue Raum-Lamellentechnologie bringt ein hervor­ragendes Handling auf kalter, trockener Fahrbahn sowie überzeugenden Grip auf Schnee.

Die neuen Reifen sind Pirelli Winter Sottozero 3 Ultra High Performance-Reifen für Autos im Premiumsegment entwickelt. Bieten eine sehr hohe Performance auf nassen und verschneiten Straßen - Pirelli Research Laboratories haben eine innovative Verbindung dank der Rolle Polymere zur Verbesserung der mechanischen Eigenschaften, thermischen und dynamischen Zustand entwickelt.  Pirelli Winter Sottozero 3 wurden in den härtesten Bedingungen in Italien, Österreich, Schweden, Finnland und Neuseeland, neue Reifen unter strikter Einhaltung der hohen Qualitätsstandards von Pirelli Sicherheit, Laufleistung und Leistung auferlegt getestet.

EU-Reifenlabel / Effizienzklassen

Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.

Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Aussengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.

Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschliesslich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Strassenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm

Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.

Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen.
(Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission
* bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)

Bitte beachten Sie:
Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.

Nasshaftung

Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.

Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Strasse mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.*
*Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V

Bitte beachten Sie:
Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.

Externes Rollgeräusch

Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt.
B
Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht.
C
Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.

Business Reviews
Profile:Winter SottoZero 3
Review Date Test Facility Dimensions Review Text Review Rating Seal
10/2017 AUTO BILD 245/30 R20 90W XL L Befriedigend
Stärken: kurze Nass- und Trockenbremswege, dynamisches Nasshandling.Schwächen: durchschnittliche Winterqualitäten, geringe Traktion und verlängerte Bremswege auf Schnee, eingeschränkte Laufleistung.
09/2015 GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH 245/30 R20 90W XL L Recommendable
09/2015 ACE Auto Club Europa 245/30 R20 90W XL L Recommendable

Testurteil WinterSottozero3

Durchschnitt aus 377 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Strasse
Bremseigenschaften auf trockener Strasse
Griffigkeit auf nasser Strasse
Bremseigenschaften auf nasser Strasse
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiss
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer 8’140

12.03.2024 von Jeannine
Wir wohnen im Schneegebiet. Bin überall problemlos den Berg hoch gekommen egal ob auf frischem Schnee oder Schneematsch. Nur einmal an einer Steigung (Waldweg) auf der tauenden Eisplatte ging nichts mehr. Da hatten aber die Allrad Fahrzeuge auch keine Chance mehr. Von daher, top Reifen.

27.02.2024 von Michael Stiegeler
Sehr gute Haftung in schnell gefahrenen engen Kurven. Super bei Regen geradeaus und in Kurven.

10.05.2023 von Peter Neuhaus
Ich bin erst 2000 km mit den Reifen gefahren und bin rundum zufrieden. Auch die vorherigen Winterreifen waren von Pirelli mit denen ich auch sehr zufrieden war. Das war der Hauptgrund wieder Pirelli zu kaufen.

11.04.2023 von KH
Nach eine Woche auf der Landstraße (ca. 130km/Tag) ist einer der vier gekauften Reifen plötzlich geplatzt. Trotz Aussage vom Abschleppdienst (ADAC) und Werkstatt (Vergölst), dass es an einer Herstellungsfehler lag und der beschädigter Reifen an dem Hersteller geschickt wurde zum Selbstüberprüfung, wurde von Pirelli nichts erstattet. Obwohl die anderen drei neu gekauften Reifen weiterhin funktionieren kann ich nur allen davon abraten jemals einen Pirelli Reifen in Deutschland zu kaufen. Eine Reifen kann platzen aus verschiedenen Gründe. Ein neuen Reifen aus vier die alle auf dem gleichen Wagen aufgezogen sind, nicht. Nun, auch wenn die Situation eindeutig ist den Kunden sollte wegen mögliche Produkt-Mängel kompensiert werden Pirelli tut es nicht.

Weitere reviews anzeigen

PIRELLI HEUTE
Wir testen kontinuierlich neue Grenzen in puncto Technologie, Stil und Nachhaltigkeit und setzen weltweite Trends.

INNOVATION IM SCHNELLVORLAUF
40 Jahre Erfahrungen im Oberklasse-Segment für globale Marktführerschaft im Bereich Produkttechnologie. Unsere Innovationsmotoren:

  • Partnerschaft mit den wichtigsten Fahrzeugherstellern, in der Erstausrüstung
  • Führend bei innovativen, umweltfreundlichen Materialien
  • Modellierung auf dem neusten Stand der Technik
  • Entwicklung flexibler und effizienter Herstellungsprozesse
  • Beträchtliche Investitionen in Forschung und Entwicklung

MARKENWERT
Das langgezogene P – über ein Jahrhundert Markengeschichte 1908 wählte Pirelli das Logo mit dem lang gezogenen P, das das Unternehmen weltweit erkennbar macht und von da an die Markenidentität festigte.

SPORTLICHE ERFOLGE
Die ersten Siege im Motorsport bestätigten den anhaltenden Erfolg der Marke PIRELLI: Das Autorennen Peking–Paris 1907 war wichtig, um sich weltweit einen Ruf zu machen

WIE MAN MARKIERTE REIFEN LIEST
Markierte Reifen sind an einer speziellen Markierung an der Seitenwand zu erkennen, die angibt, dass sie gemeinsam mit einem spezifischen Automobilhersteller entwickelt worden sind. Diese Reifen wurden von dem Fahrzeughersteller homologiert und passen perfekt zu einem bestimmten Modell

DER PERFEKTE REIFEN FÜR DIE BESTEN FAHRZEUGE
Maßgeschneiderte Technologien, Prozesse und Materialien. Dank der ausgeklügelten Kombination dieser von unseren Ingenieuren entwickelten Komponenten, konnten wir für jedes Modell den perfekten Reifen schaffen, der vom entsprechenden Fahrzeughersteller getestet und freigegeben wurde.

*Die Listenpreise sind, wenn vorhanden eine Netto-Kalkulationsbasis zur Ermittlung von Verkaufspreisen zwischen den Reifenherstellern und ihren Händlern. In keinem Fall handelt es sich um Abgabepreise, die gezahlt werden oder üblicherweise gezahlt werden.

**Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb der Schweiz.
***Ausnahme Kompletträder.

Der GigaReifen Newsletter!

Jetzt für den Newsletter anmelden und nichts mehr verpassen!
✓Top-Angebote ✓Testergebnisse und Produktneuheiten ✓Empfehlungen