Nankang Ultra Sport NS-2

205/55 R16 91V mit Felgenschutz (MFS)
Verfügbarkeit
verfügbar
Reifen
SoSommerreifen
EAN
4712487536236
Artikelnummer
GI-R-106021GA
Geschwindigkeit
V: bis zu 240 km/h
Reifenlabel
Rollwiderstand E
Nasshaftung C
Geräuschemissionen 71dB
Business Reviews
Stiftung Warentest
ADAC
ÖAMTC
CHF 48,10
EU-Reifenlabel / Effizienzklassen

Die Europäische Union hat per Verordnung (Nr. 1222/2009) das EU-Reifenlabel für alle EU-Mitgliedsstaaten verbindlich und identisch eingeführt. Es gilt für PKW-Reifen, leichte Nutzfahrzeug-Reifen sowie schwere Nutzfahrzeug-Reifen, die nach dem 01.07.2012 produziert wurden.

Die Reifen werden im EU-Reifenlabel anhand von 3 Leistungseigenschaften klassifiziert: Kraftstoffeffizienz (Buchstaben A bis G), Nasshaftung (Buchstaben A bis G) und externe Geräuschemission (Dezibel).

Von der Auszeichnung mit dem EU-Reifenlabel nicht betroffen sind: Runderneuerte Reifen, professionelle Off-Road-Reifen, Rennreifen, Reifen mit Zusatzvorrichtungen zur Verbesserung der Traktion wie z. B. Spikereifen, Notreifen des Typs T, spezielle Reifen für die Montage an Fahrzeugen mit Erstzulassung vor dem 1. Oktober 1990, Reifen mit zulässiger Maximalgeschwindigkeit von 80 km/h, Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser kleiner/gleich 254 mm oder größer/gleich 635 mm.

Mit dieser Bestimmung verfolgt die Europäische Union das Ziel, einerseits die wirtschaftliche und ökologische Effizienz im Straßenverkehr zu fördern sowie die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen, andererseits den Verbrauchern mehr Produkttransparenz zu gewähren und gleichzeitig als aktive Entscheidungshilfe zu dienen.

Fachleute kritisieren, dass das EU-Reifenlabel leider zu wenige Produkteigenschaften abbildet. Reifen besitzen deutlich mehr wichtige und sicherheitsrelevante Produkteigenschaften, wie zum Beispiel Aquaplaning-Eigenschaften, Fahrstabilität, Lebensdauer, Bremseigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn, Verhalten bei winterlichen Bedingungen, etc.

Reifenhersteller weisen darauf hin, dass Testergebnisse unterschiedlicher Institutionen und Fachzeitschriften weiterhin ein wichtiges Informationsmedium für Endverbraucher bleiben. Diese testen in der Regel nicht nur die 3 auf dem EU-Reifenlabel vorhandenen, sondern bis zu 11 weitere sicherheitsrelevante Produkteigenschaften.

*Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Deutschlands. Bitte beachten Sie den Preisaufschlag von 8,50 EURO pro Reifen, wenn wir auf eine Insel liefern müssen.

Die zwei Mittelrillen des NS-2 verbessern in Verbindung mit dem V-Profil des Reifens die Wasserableitung und reduziert somit die Aquaplaning-Gefahr. Bei Trockenheit sorgen die V-Profilrippen für eine gleichmäßige Druckverteilung, so dass die gesamte Kontaktfläche gleichmäßig zur Kraftübertragung genutzt werden kann.

Das Design mit zwei zentralen, umlaufenden Profilrillen kann Wasser effizient umlenken und das Nasshandling erheblich verbessern. Das 2-in-1-Pitch-Design und die variable Profilbreite reduzieren Profilgeräusche und sorgen für eine ruhigere, komfortablere Fahrt. Die computersimulierten, v-förmigen Drainagerillen erhöhen den Widerstand gegen Aquaplaning bei hohen Geschwindigkeiten auf sehr nassen Straßen. Die Lamellen an den Schulterrändern gewährleisten einen gleichmäßigen und langsameren Profilabrieb.

Business Reviews
Profile:Ultra Sport NS-2
Review Date Test Facility Dimensions Review Text Review Rating Seal
03/2007 Stiftung Warentest 205/55 R16 91V mit Felgenschutz (MFS) Satisfactory
03/2007 ADAC 205/55 R16 91V mit Felgenschutz (MFS) Satisfactoryschwach auf nasser Fahrbahn (führt zur Abwertung).Der Reifen trägt zwar eine M&S Markierung. dürfte jedoch keinerlei Eignung für Winterliche Straßenverhältnisse haben.
03/2007 ÖAMTC 205/55 R16 91V mit Felgenschutz (MFS) SatisfactoryGut auf trockener Fahrbahn.Schwach auf nasser Fahrbahn (führt zur Abwertung)..