Wir verwenden Cookie-Hinweis. Durch Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu.
OK
Wir liefern nur den Reifen. Wird auf dem Bild eine Felge gezeigt, dann dient dies lediglich Anschauungszwecken.
Michelin

Michelin Pilot Alpin PA4

245/40 R18 97V XL, MO

Michelin - Premiumreifenhersteller mit dem Anspruch, stets mehrere Leistungsmerkmale optimal in einem Reifen zu vereinen.

Reifengrösse
245/40 R18 97V XL, MO 
Verfügbarkeit
auf Lager
Reifenart
Wi Winterreifen
M+S Kennung
mit SchneeflockensymbolWinter
Speedindex
V: Zugelassen  bis 240 km/h
EAN
3528705771386
Artikelnummer
GI-R-265145GA
Business Reviews
AUTO BILD - sportscars
sport auto
Kundenbewertung
(105)
EU
European Production
Listenpreis*   CHF 201,00
CHF 182,90
Kostenfreie Lieferung**
Lieferzeit 2 - 5 Werktage
14 Tage Rückgaberecht***
Über 2.000 Montagepartner

Weitere Produkte vergleichen

Michelin Pilot Alpin PA4

Für leistungsstarke und sportliche PKW.

Produktvorteile:

  • Optimale Kontrolle bei allen winterlichen Bedingungen
  • Bis zu 3m kürzerer Bremsweg und mehr Grip beim Anfahren

Technologie:

  • Maximierte Gripkanten für verbesserte Traktion(2)
  • StabiliGrip für verbessertes Handling(2)
  • HelioCompound 3G für verbesserte Haftung(2)
  • Ridge N Flex

Rechtliche Hinweise:
(1) Im Vergleich zu seinem Vorgänger MICHELIN Pilot Alpin PA3.
(2) Im Vergleich zum Vorgängermodell MICHELIN Pilot Alpin PA3.
(3) Von Michelin patentiert.

EU-Reifenlabel/ Effizienzklassen
EU-Reifenlabel/ Effizienzklassen

Die Europäische Union hat per Verordnung (Nr. 1222/2009) das EU-Reifenlabel für alle EU-Mitgliedsstaaten verbindlich und identisch eingeführt. Es gilt für PKW-Reifen, leichte Nutzfahrzeug-Reifen sowie schwere Nutzfahrzeug-Reifen, die nach dem 01.07.2012 produziert wurden.
Die Reifen werden im EU-Reifenlabel anhand von 3 Leistungseigenschaften klassifiziert: Kraftstoffeffizienz (Buchstaben A bis G), Nasshaftung (Buchstaben A bis G) und externe Geräuschemission (Dezibel).

Von der Auszeichnung mit dem EU-Reifenlabel nicht betroffen sind: Runderneuerte Reifen, professionelle Off-Road-Reifen, Rennreifen, Reifen mit Zusatzvorrichtungen zur Verbesserung der Traktion wie z. B. Spikereifen, Notreifen des Typs T, spezielle Reifen für die Montage an Fahrzeugen mit Erstzulassung vor dem 1. Oktober 1990, Reifen mit zulässiger Maximalgeschwindigkeit von 80 km/h, Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser kleiner/gleich 254 mm oder grösser/gleich 635 mm.
Mit dieser Bestimmung verfolgt die Europäische Union das Ziel, einerseits die wirtschaftliche und ökologische Effizienz im Strassenverkehr zu fördern sowie die Sicherheit auf den Strassen zu erhöhen, andererseits den Verbrauchern mehr Produkttransparenz zu gewähren und gleichzeitig als aktive Entscheidungshilfe zu dienen.

Fachleute kritisieren, dass das EU-Reifenlabel leider zu wenige Produkteigenschaften abbildet. Reifen besitzen deutlich mehr wichtige und sicherheitsrelevante Produkteigenschaften, wie zum Beispiel Aquaplaning-Eigenschaften, Fahrstabilität, Lebensdauer, Bremseigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn, Verhalten bei winterlichen Bedingungen, etc.
Reifenhersteller weisen darauf hin, dass Testergebnisse unterschiedlicher Institutionen und Fachzeitschriften weiterhin ein wichtiges Informationsmedium für Endverbraucher bleiben. Diese testen in der Regel nicht nur die 3 auf dem EU-Reifenlabel vorhandenen, sondern bis zu 11 weitere sicherheitsrelevante Produkteigenschaften.

Business Reviews
Profile:Pilot Alpin PA4
Review Date Test Facility Dimensions Review Text Review Rating Seal
11/2016 AUTO BILD - sportscars 245/40 R18 97V XL, MO Satisfactory
Stärken: Winterprofil mit spitzenmäßigen Handlingqualitäten und bester Verzögerung auf festgefahrener Schneedecke, stabiles Trockenhandling, guter Komfort. Schwächen: mäßige Seitenführung und untersteuerndes Fahrverhalten auf nasser Piste, verlängerte Trockenbremswege.
10/2013 sport auto 245/40 R18 97V XL, MO Highly recommended
Sehr gute Traktions- und Bremsleistungen auf Schnee, exaktes und sicheres Fahrverhalten, gute Nässeeigenschaften, Abstriche bei der Aquaplaningleistung.

Testurteil Michelin Pilot Alpin PA4

Durchschnitt aus 105 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Strasse
Bremseigenschaften auf trockener Strasse
Griffigkeit auf nasser Strasse
Bremseigenschaften auf nasser Strasse
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiss
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer 102'085'536

14.03.2020 von Ronny Brandt
Ich fahre diesen Michelin Reifen auf der Vorderachse (245 R 20) und auf der Hinterachse (275 R 20). Da ich Langstreckenfahrer bin, kann ich nur von dieser Reifendimensionierung abraten. Viel zu holprig. Da wurde ich wohl beim Felgenkauf falsch beraten. Bereits nach einem Profilverschleiß von weniger als 50% (siehe Fotos) waren die Reifen nicht mehr betriebssicher. Profilablösungen auf den inneren Laufflächen sowie teilweise extreme Risse in den Seitenflächen (Innenseite der Reifen) machten eine weitere Nutzung unmöglich. Bisher war ich es gewohnt meine Reifen zwischen 60 - 80 Tkm zu fahren. War mit diesem Reifen leider nicht möglich. Die Hersteller meinten, ich wäre mit zu wenig Reifendruck gefahren. Dies kann ich mit mit sehr vielen Fotos vom Reifendrucküberwachungssystem widerlegen.

14.03.2020 von Alain Blickenstorfer
Der Reifen ist sehr Laufruhig was für mich auf der Autobahn extrem wichtig ist. Auf trockener wie auf nasser Strasse ist der Reifen sehr griffig damit man die Leistung auch auf den Boden bringt oder zum stehen bekommt.

07.04.2019 von Michael
Sehr gute halt auf nasse Fahrbahn, insbesondere in der Kurven

30.03.2017 von Erol Eser
Habe die reifen für ein Taxi gekauft, nach 2 x winter mit 65tkm nur winter noch 4,5 mm profil, hatte öfter bremssituationen auf nasser fahrbahn sehr guter grip sogar auf trockener, kurzer bremsweg was öfter sehr ausschlaggebend ist, ich würde sie vielfahrern sehr empfehlen, für wenig fahrer zu teuer

Weitere reviews anzeigen

Michelin – Wir bringen Sie weiter.

Die Vision der Unternehmensgründer Edouard und André Michelin bestimmt seit mehr als 125 Jahren die Entwicklung der Marke MICHELIN: die automobile Fortbewegung für Menschen so einfach, sicher und komfortabel wie möglich zu machen - zuerst mit innovativen Reifen und Rädern, dann auch mit Straßenkarten, Reiseführern und mit Beiträgen zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur. Hinzu kommt ein starkes Engagement für die Umwelt, denn moderne Mobilität muss nachhaltig sein und darf nicht zu Lasten der Umwelt gehen.

Die Michelin Gruppe produziert jedes Jahr über 178 Millionen Reifen an 68 Produktionsstandorten in 17 Ländern und verfügt über Verkaufsorganisationen in über 170 Ländern. Die Produktpalette ist breit: vom Fahrrad- über PKW-, LKW-, Motorrad-, Ackerschlepper-Reifen bis hin zum bis zu 5 Tonnen schweren Erdbewegungsmaschinenreifen. Weltweit beschäftigt Michelin 111.700 Menschen und besitzt eines der ältesten und bekanntesten Markenzeichen der Welt - den legendären Michelin Mann.

Zielgerichtete Entwicklung: MICHELIN Total Performance

Bei der Entwicklung von neuen Produkten verfolgt Michelin konsequent das Konzept der „MICHELIN Total Performance“. Dahinter steht der hohe Anspruch, stets mehrere Leistungsmerkmale optimal in einem Reifen zu vereinen. Dieser Philosophie folgt der Reifenhersteller sowohl bei der Entwicklung aller Serienprodukte als auch im Motorsport. Zahlreiche technische Innovationen tragen dazu bei, Umwelt, Fahrer und Unternehmen zu entlasten. Unsichtbar in Karkasse, Profilierung und Gummimischungen verborgen, zeigen MICHELIN Reifen im Verlauf ihres Lebens ihr ganzes Potenzial: Sie bieten hohen Grip, lange Laufleistung und senken durch ihren geringen Rollwiderstand den Kraftstoffverbrauch.

Um die Bedingungen, denen Reifen im Auto-Alltag ausgesetzt sind, noch genauer zu erfassen, hat Michelin mit dem Road Usage Lab im Sommer 2014 ein einzigartiges Forschungsprojekt gestartet. Fahrzeuge von 3.000 Autofahrern in Europa wurden mit speziellen Messgeräten ausgestattet, die Daten über die Nutzung aufzeichneten. Die so gewonnenen Erkenntnisse fließen in die Entwicklung zukünftiger Reifen ein, um sie noch zielgerichteter auf die Bedürfnisse der Autofahrer auszurichten.

*Die Listenpreise sind, wenn vorhanden eine Netto-Kalkulationsbasis zur Ermittlung von Verkaufspreisen zwischen den Reifenherstellern und ihren Händlern. In keinem Fall handelt es sich um Abgabepreise, die gezahlt werden oder üblicherweise gezahlt werden.

**Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb der Schweiz.
***Ausnahme Kompletträder.
^