Wir verwenden Cookie-Hinweis zur Personalisierung von Inhalten und Anzeigen, zur Bereitstellung von Social-Media-Funktionen und zur Analyse des Datenverkehrs. Außerdem stellen wir unseren Partnern in den sozialen Medien, der Werbung und der Analyse Informationen darüber zur Verfügung, wie Sie unsere Website nutzen. Wenn Sie unsere Website weiterhin nutzen, stimmen Sie unseren Cookies zu.
Hinweis: Preise gelten für Reifen ohne Felge. Je nach Reifendimension kann das Profilbild abweichen.
Kumho

Kumho EcoWing ES01 KH27

185/60 R15 88H XL

Kumho - Reifenproduzent aus Korea, Spezialität Breitreifen

Reifengrösse
185/60 R15 88H XL 
Verfügbarkeit
dieses Produkt ist derzeit nicht auf Lager
Reifenart
So Sommerreifen
Speedindex
H: Zugelassen  bis 210 km/h
EAN
8808956130206
Artikelnummer
GI-R-233538GA
DEX
Test results
ADAC
ÖAMTC
TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft
Kundenbewertung
(37)
dieses Produkt ist derzeit nicht auf Lager
Kostenfreie Lieferung*
Lieferzeit 2 - 5 Werktage
14 Tage Rückgaberecht**
Über 8 600 Werkstattpartner

Weitere Produkte vergleichen

Rollwiderstandsoptimierter Performance Reifen

  • Rollwiderstandsoptimierte Laufflächenmischung
  • Hervorragendes Handling bei Nässe und im Trockenen
  • Sehr komfortabel und laufruhig
  • Hohe Laufleistung
  • Für Kleinwagen und Fahrzeuge der Kompakt- und Mittelklasse
EU-Reifenlabel / Effizienzklassen

Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.

Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Aussengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.

Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschliesslich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Strassenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm

Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.

Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen.
(Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission
* bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)

Bitte beachten Sie:
Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.

Nasshaftung

Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.

Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Strasse mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.*
*Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V

Bitte beachten Sie:
Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.

Externes Rollgeräusch

Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt.
B
Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht.
C
Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.

Business Reviews
Profile:EcoWing ES01 KH27
Review Date Test Facility Dimensions Review Text Review Rating Seal
02/2019 ADAC 185/60 R15 88H XL Befriedigend
Stärken: Ordentliche Kraftstoffverbrauchs- und Verschleißwerte.Schwächen: Etwas schwächer auf trockener und nasser Fahrbahn.
02/2019 ÖAMTC 185/60 R15 88H XL Befriedigend
Nachteile: leichte Schwächen auf trockener Fahrbahn.leichte Schwächen bei Nässe.
02/2019 TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft 185/60 R15 88H XL Befriedigend
Stärken: Gut im Treibstoffverbrauch.Gut im Verschleiss.Schwächen: Leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn.Leichte Schwächen auf trockener Fahrbahn.
03/2016 ADAC 185/60 R15 88H XL Recommendable
Stärken: sehr ausgewogener Sommerreifen, gut auf trockener Fahrbahn.
02/2016 ÖAMTC 185/60 R15 88H XL Recommendable
Stärken: sehr gut auf trockener Fahrbahn, gut bei Nässe.
02/2016 TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft 185/60 R15 88H XL Recommendable
Stärken: Sehr ausgewogener Reifen. Gut in allen sicherheitsrelevanten Disziplinen. Gut auf trockener und nasser Fahrbahn. Gut im Treibstoffverbrauch.

Testurteil EcoWingES01KH27

Durchschnitt aus 114 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Strasse
Bremseigenschaften auf trockener Strasse
Griffigkeit auf nasser Strasse
Bremseigenschaften auf nasser Strasse
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiss
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer 12’500

15.12.2020 von Wolf
Einmal kam beim Einfahren in eine bevorrechtigte Straße das Heck, die Fahrbahn war nass, es regnete leicht. Seitdem wenig Vertrauen in die Reifen bei Regen. Ansonsten fahre ich mit dem Fahrzeug zu wenig, um wirklich aussagekräftige Angaben machen zu können. Jedenfalls ist der Reifen leise und das Preis- Leistungsverhältnis passt aus meiner Sicht, es gibt in der von mir gefahrenen Dimension ohnehin keine überragende Auswahl.

22.12.2018 von Schabmann Klaus
Da bei meinem Auto die Spur nicht stimmte, war der Pneu ziemlich schnell einseitig abgefahren. Dadurch kann ich keine genaueren Aussagen zu den Pneus machen. Da ich einen moderaten Fahrstil habe und nicht unbedingt von Ampel zu Ampel hetze und ich einen guten Drittelmix Land/Stadt/Autobahn fahre, konnte ich auch mit diesem Pneu Benzin sparend unterwegs sein. Bei meinen Bergfahrten hielt er auch bei höheren Geschwindigkeiten die Spur sehr gut. Auch das Bremsverhalten (obwohl kein ABS) in Notsituationen ist sehr ausgewogen.

16.10.2018 von Andrea
Bin überrascht wo gut sich das fahren anfühlt mit diesen reifen. Man fährt wie auf schienen damit. Auch bei nasser strasse absolut super griffigkeit. Würde wieder diese reifen kaufen.

08.09.2018 von Christian
Der Reifen überzeugt sowohl auf trockener als auch nasser Fahrbahn. Der Reifen rollt sehr laufruhig ab, dass liegt sicherlich an der recht harten Gummimischung. Ein signifikanter Reifenverschleiß ist auch nach gut 20000 km nicht erkennbar. Auch in zügig gefahrenen Kurven wird der Reifen weder laut, noch lässt die Spurstabilität nach. Einen meßbare Kraftstoffeinsparung im Vergleich zum Vorgängerreifen (Kumho KH21) ist nicht feststellbar. Alles allem ein sehr empfehlenswerter Reifen.

Weitere reviews anzeigen
*Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb der Schweiz.
**Ausnahme Kompletträder.

Der GigaReifen Newsletter!

Jetzt für den Newsletter anmelden und nichts mehr verpassen!
✓Top-Angebote ✓Testergebnisse und Produktneuheiten ✓Empfehlungen