Goodyear UltraGrip Performance 2

215/55 R16 97V XL
Verfügbarkeit
verfügbar
Reifen
WiWinterreifen
M+S Kennung
mit Schneeflockensymbol
EAN
5452000650559
Artikelnummer
GI-R-235069GA
Geschwindigkeit
V: bis zu 240 km/h
Reifenlabel
Rollwiderstand E
Nasshaftung C
Geräuschemissionen 69dB
CHF 129,40
EU-Reifenlabel / Effizienzklassen

Die Europäische Union hat per Verordnung (Nr. 1222/2009) das EU-Reifenlabel für alle EU-Mitgliedsstaaten verbindlich und identisch eingeführt. Es gilt für PKW-Reifen, leichte Nutzfahrzeug-Reifen sowie schwere Nutzfahrzeug-Reifen, die nach dem 01.07.2012 produziert wurden.

Die Reifen werden im EU-Reifenlabel anhand von 3 Leistungseigenschaften klassifiziert: Kraftstoffeffizienz (Buchstaben A bis G), Nasshaftung (Buchstaben A bis G) und externe Geräuschemission (Dezibel).

Von der Auszeichnung mit dem EU-Reifenlabel nicht betroffen sind: Runderneuerte Reifen, professionelle Off-Road-Reifen, Rennreifen, Reifen mit Zusatzvorrichtungen zur Verbesserung der Traktion wie z. B. Spikereifen, Notreifen des Typs T, spezielle Reifen für die Montage an Fahrzeugen mit Erstzulassung vor dem 1. Oktober 1990, Reifen mit zulässiger Maximalgeschwindigkeit von 80 km/h, Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser kleiner/gleich 254 mm oder größer/gleich 635 mm.

Mit dieser Bestimmung verfolgt die Europäische Union das Ziel, einerseits die wirtschaftliche und ökologische Effizienz im Straßenverkehr zu fördern sowie die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen, andererseits den Verbrauchern mehr Produkttransparenz zu gewähren und gleichzeitig als aktive Entscheidungshilfe zu dienen.

Fachleute kritisieren, dass das EU-Reifenlabel leider zu wenige Produkteigenschaften abbildet. Reifen besitzen deutlich mehr wichtige und sicherheitsrelevante Produkteigenschaften, wie zum Beispiel Aquaplaning-Eigenschaften, Fahrstabilität, Lebensdauer, Bremseigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn, Verhalten bei winterlichen Bedingungen, etc.

Reifenhersteller weisen darauf hin, dass Testergebnisse unterschiedlicher Institutionen und Fachzeitschriften weiterhin ein wichtiges Informationsmedium für Endverbraucher bleiben. Diese testen in der Regel nicht nur die 3 auf dem EU-Reifenlabel vorhandenen, sondern bis zu 11 weitere sicherheitsrelevante Produkteigenschaften.

*Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Deutschlands. Bitte beachten Sie den Preisaufschlag von 8,50 EURO pro Reifen, wenn wir auf eine Insel liefern müssen.

Mehr Grip und kürzerer Bremsweg auf Schnee

  • Mehr Grip bei rutschigen Straßenverhältnissen wie Schnee, Eis und Nässe
  • Besseres Handling auf trockener und nasser Fahrbahn sowie höhere Bremsleistung auf trockener Fahrbahn
  • Hohe Beständigkeit bei Aquaplaning, Nässe oder Matsch
  • Laufruhe, Fahrkomfort und gleichmäßiger Verschleiß

Der UltraGrip Performance 2 ist ein High Performance-Reifen, der auch die anspruchsvollsten Winterbedingungen bezwingt.

Hauptvorteile:

3D-Lamellen im Schulterbereich und Zig-Zag-Lamellen im Mittenbereich
Hervorragende Stabilität im Schulterbereich, hohe Flexibilität in der Mitte der Lauffläche
Gutes Trocken- und Nasshandling mit einer 'Extra Portion' Grip speziell auf Eis

Abgeschrägte Profilblöcke in den beiden umlaufenden Profilrillen
Zusätzliche Traktionskanten
Bessere Beschleunigung und Zugkraft im Schnee

Laufrichtungsgebundenes V-TRED-Profil
Effektive Wasserableitung, speziell bei höheren Geschwindigkeiten
Optimale Sicherheit bei Aquaplaning-Gefahr

Flexible Profilblöcke im Mittenbereich
Maximale Flexibilität in der Mitte der Lauffläche, dadurch Funktionsweise wie die Gummikette einer Schneeraupe
Hervoragender Grip auf schneebedeckter Straße

Stabilisierungsstege zwischen den Blöcken
Minimieren die Bewegung der Blöcke
Sehr gutes Trockenhandling und Lenkansprechverhalten

Variabler Pitch: Unterschiedliche Länge der Schulterblöcke in Umfangsrichtung
Gleichmäßige Verteilung des Blockauf- schlaggeräusches über ein breiteres Frequenzspektrum mit geringeren Frequenzspitzen. Geringes Reifengeräusch

Spiral overlay: Endlos gewickelte Abdecklage über dem Gürtel
Minimiert das Wachstum der Laufflächenmitte, das bei hohen Geschwindigkeiten durch die Fliehkräfte hervorgerufen wird
Stabiles Fahrverhalten und geringer Mittenverschleiß im Einsatz bei hohen Geschwindigkeiten

Winter-Abnutzungsindikator
Stege im Profilgrund, die bei 4mm Resttiefe auf Höhe des Profils liegen
Einfache Kontrolle der Aquaplaning- und Wintereigenschaften

Schneeflockensymbol
Bescheingt, dass der Reifen einen genormten Test auf Schnee bestanden hat
Garantiert besonders sicheres Fahrverhalten bei Schnee und Eis

Extrem flexible Zig-Zag Lamellen im Mittenbereich ermöglichen, in Zusammenarbeit mit den bewährten 3D-Lamellen in der Reifenschulter, eine 'Extra Portion' Grip auf Schnee und Eis. Wirkungvoll unterstützt werden sie dabei von den entkoppelten Blöcken, die wie die Gummiketten einer Schneeraupe arbeiten. Mit Schneeflockensymbol.