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Hinweis: Preise gelten für Reifen ohne Felge. Je nach Reifendimension kann das Profilbild abweichen.

AUSTONE SP401

265/65 R17 112H
Reifengrösse
265/65 R17 112H 
Verfügbarkeit
dieses Produkt ist derzeit nicht auf Lager
Reifenart
GAN Ganzjahresreifen
M+S Kennung
mit SchneeflockensymbolWinter
Speedindex
H: Zugelassen  bis 210 km/h
EAN
6937833551741
Artikelnummer
GI-R-477139GA
DEX
Kundenbewertung
(5)
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EU-Reifenlabel / Effizienzklassen

Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.

Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Aussengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.

Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschliesslich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Strassenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm

Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.

Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen.
(Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission
* bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)

Bitte beachten Sie:
Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.

Nasshaftung

Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.

Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Strasse mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.*
*Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V

Bitte beachten Sie:
Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.

Externes Rollgeräusch

Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt.
B
Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht.
C
Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.

Testurteil SP401

Durchschnitt aus 5 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Strasse
Bremseigenschaften auf trockener Strasse
Griffigkeit auf nasser Strasse
Bremseigenschaften auf nasser Strasse
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiss
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer 14’200

29.12.2022 von Arndt
Habe den Reifen aus Budgetgründen und wg. dem Profil gekauft, weil der BMW 24 Jahre alt wird, wohne hoch droben auf dem Berg und muss sagen, dass er bei Nässe OK ist und bei Schnee auch, doch wer viel Autobahn fährt, dem rate ich ab, der Reifen ist ziemlich laut bei best. Geschwindigkeiten......! Vollgas bin ich auch gefahren ....na ja nur kurz....glaube W oder V .....?!! Ich lebe noch .....😂also es wummert manchmal ganz schön.....dann ist mir aufgefallen, dass der Wagen eine Unwucht hat, dass war vorher nicht, muss nochmals nachwuchten...ich berichte dann, mein Fazit lieber paar Euro mehr ausgeben.

02.05.2022 von Thomas Thüx
Wir habe mittlerweile schon den 2. Satz von denen drauf, bei Nässe und Schnee hatten wir noch keinen besseren. Als wir das Auto bekommen haben war ein Pirelli drauf der war der letzte Mist, danach gabs auf Empfehlung vom Reifendienst einen Good Year der war auch Mist hielt ab relativ lange, war aber mehr am rutschen wie am fahren mit dem Reifen, die Austone sind super sowohl die Nass und Trocken Eigenschaften. Wir fahren hier auf dem Land viel kurvige Landstraßen und da sind allein die Kurvengeschwindigkeiten deutlich höher mit den Austone. Sie halten 30000km das mag bei anderen Herstellern besser sein aber durch die besseren Fahreigenschaften ist das egal. Wir haben uns bewusst für den entschieden, die Marke war uns egal, das Profil war für uns die Kaufentscheidung.

30.05.2021 von Alex
Sehr laut Auf autobah I'm vergleich mit Michelin primacy 4, verbrauch Uber 1l mehr Auf 100km mit auston, Sehr laut Uber 80kmh, fast kain grip Auf nasse strase, Sehr wenig komfort

06.03.2021 von Oliver
Bei Nässe nicht die beste Wahl, auf Schnee wiederum spielt er seine Stärke aus. Der Verbrauch ist im Schnitt 1 Liter höher als wie mit den vorigen Dunlop Reifen.

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**Ausnahme Kompletträder.

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