Wir verwenden Cookie-Hinweis zur Personalisierung von Inhalten und Anzeigen, zur Bereitstellung von Social-Media-Funktionen und zur Analyse des Datenverkehrs. Außerdem stellen wir unseren Partnern in den sozialen Medien, der Werbung und der Analyse Informationen darüber zur Verfügung, wie Sie unsere Website nutzen. Wenn Sie unsere Website weiterhin nutzen, stimmen Sie unseren Cookies zu.
Hinweis: Preise gelten für Reifen ohne Felge. Je nach Reifendimension kann das Profilbild abweichen.
Nokian

Nokian WR A3

225/60 R16 98H

Nokian - Reifenproduzent aus Finnland. Hochleistungsprodukt im mittleren Preissegment, Spezialist für Winterreifen.

Reifengrösse
225/60 R16 98H 
Verfügbarkeit
dieses Produkt ist derzeit nicht auf Lager
Reifenart
Wi Winterreifen
M+S Kennung
mit SchneeflockensymbolWinter
Speedindex
H: Zugelassen  bis 210 km/h
EAN
6419440280974
Artikelnummer
GI-D-117056GA
Kundenbewertung
(319)
dieses Produkt ist derzeit nicht auf Lager
Kostenfreie Lieferung*
Lieferzeit 2 - 5 Werktage
14 Tage Rückgaberecht**
Über 8 600 Werkstattpartner

Weitere Produkte vergleichen

Wird oft zusammen gekauft
  • Vergessen Sie die Wettervorhersage
  • Unvergleichliche Haftung und hervorragendes Handling unter allen Winterverhältnissen
  • Stabil und auch bei hohen Geschwindigkeiten einfach zu kontrollieren
  • Rollt leicht, schont die Umwelt und spart Kraftstoff

Der Nokian WR A3 ist optimal ausgelegt für leistungsstarke Autos, bei denen der Schwerpunkt auf den präzisen und sensiblen Eigenschaften des Reifens beim Fahren mit höheren Geschwindigkeiten liegt. Dieses umweltfreundliche Premium-Produkt ist eine gelungene Verbindung von Nanotechnologie, Canola-Öl und des soliden Winterreifen-Know-hows von Nokian Tyres, was Zuverlässigkeit und Funktionstüchtigkeit unter den typischerweise variierenden Winterverhältnissen in Mitteleuropa gewährleistet.'Nanobase' für optimale Stabilität

Der sportliche Nokian WR A3 hat ein asymmetrisches inside-outside Laufflächenprofil, das eine zuverlässige Haftung und gleichbleibende erstklassige Reifeneigenschaften auch bei hohen Geschwindigkeiten ermöglicht. Die Konstruktion der inneren Schulter verbessert die wasser- und matschabstoßende Wirkung und erhöht somit den Aquaplaningschutz.

Die auf der Nanotechnologie basierende Konstruktion verbessert die Lenk- und Kontrolleigenschaften des Reifens beim Fahren in Kurven, beim Fahrspurwechsel und bei Ausweichmanövern. Dank seiner beispiellosen Kontrolleigenschaften in Extremsituationen bietet der Reifen sowohl auf trockenen als auch auf rutschigen Fahrbahnen eine feste Haftung.

Die Laufflächen-Gummimischung 'Cryogenic Canola Compound' ist eine neuartige Kombination von Naturgummi, Silica und Canola-Öl, die die Winterhaftung, die Nasshaftung und die Verschleißfestigkeit auch bei unterschiedlichen Temperaturverhältnissen optimiert. Das golfballartige Rillenprofil 'Silent Groove Design' steht für angenehmere Reaktion und höhere Kilometerleistung

Die halbrunden Hohlwände an den Seiten der längslaufenden Rippen, die an ein Golfballmuster erinnern, kühlen den Nokian WR A3, indem sie die Wärmeentwicklung auf ein Minimum reduzieren, und machen ihn zu einem äußerst strapazierfähigen und sicheren Reifen auch bei hohen Geschwindigkeiten.

Diese Innovation, genannt 'Silent Groove Design', verringert außerdem den Luftwiderstand und sichert infolge des geringeren Kraftstoffverbrauchs eine bessere Kilometerleistung. Darüber hinaus reduziert sie erfolgreich den Geräuschpegel im Wageninneren und die Pass-by-Geräusche des Fahrzeugs auf ein Minimum.

Die 'Silent Sidewall Technology' genannte Lösung erhöht den Fahrkomfort. Eine eigene Zone in der Seitenwand filtert das Geräusch und die Vibration, die von der Straßenoberfläche an die Reifenlauffläche abgegeben werden, und überträgt sie auf die Wulstzone, so dass der Geräuschpegel im Innern des Fahrzeugs sinkt.

Die Winter-Sicherheitsanzeige bietet zusätzliche Sicherheit und mehr Komfort Ein fehlerfreies Fahren im Winter ist nur möglich, wenn sich die Reifen in einem guten Zustand befinden.

Der Nokian WR A3 ist mit einer noch mehr Sicherheit und Komfort bietenden Profilabnutzungsanzeige, Driving Safety Indicator (DSI), - die mit dem bekannten einzigartigen Schneeflockensymbol - ausgestattet. Dieses von Nokian Tyres patentierte Standardelement, das an den Profilwürfeln des Reifens angebracht ist, zeigt die Tiefe der Hauptrillen in Millimeter an. Das Schneeflockensymbol bleibt so lange sichtbar, bis die Rillentiefe vier (4) Millimeter beträgt.

EU-Reifenlabel / Effizienzklassen

Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.

Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Aussengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.

Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschliesslich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Strassenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm

Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.

Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen.
(Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission
* bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)

Bitte beachten Sie:
Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.

Nasshaftung

Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.

Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Strasse mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.*
*Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V

Bitte beachten Sie:
Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Masse von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmässig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.

Externes Rollgeräusch

Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt.
B
Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht.
C
Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.

Testurteil WRA3

Durchschnitt aus 1’225 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Strasse
Bremseigenschaften auf trockener Strasse
Griffigkeit auf nasser Strasse
Bremseigenschaften auf nasser Strasse
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiss
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer 9’699

10.02.2019 von Marcell
Wie bereits mehrfach berichtet: Am Anfang top, aber nach 3 Jahren und 5 mm Restprofil bei Regen und Schnee kaum noch grip. Sehr enttäuschend.

04.01.2019 von Stefan W
Im neuen Zustand sehr guter Grip auf Schnee und Nässe. Im dritten Jahr kehrt sich der anfangs gute Eindruck ins krasse Gegenteil um. Obwohl noch genug Profil (> 6mm) wirkt der Reifen extrem tückisch mit wenig Grip. Auf Schnee würde ich sagen nahezu unfahrbar. Da das Prifil noch vorhanden ist, denke ich, dass der Reifen vollkommen ausgehärtet ist.

28.01.2018 von Michael
Im ersten Winter top Leistung (v.a. Schneegriffigkeit). Im zweiten WInter hat sich die Leistung total umgekehrt. Sobald es rutschig wird (Schnee, Regen) null Grip sowohl beim Fahren wie beim Bremsen. Extrem hoher Verschleiß.

01.04.2017 von Huser
Für mich genau der richtige Reifen für Diesel ! Lezten Winter hatte ich den WR D3 und der ist im Frühling runtergelaufen wie Butter,innerhalb 2000 km kein Profile mehr, der Rest wahr auch super ! TOP Nokian-Winterreifen WR A3 für Mittelklasse !

Weitere reviews anzeigen

Winterreifen kauft man beim Erfinder

Der erste PKW-Winterreifen, Nokian Hakkapeliitta, wurde von Nokian Tyres vor über 80 Jahren entwickelt. Seitdem wurde er ständig verbessert und Nokian Tyres ist bis heute eine der bekanntesten Winterreifenmarken der Welt. Unzählige Innovationen, über 100 Winterreifenpatente und Jahr für Jahr hohe Platzierungen in Zeitschriftentests machten Nokian Hakkapeliitta und andere Nokian- Winterreifen legendär.

Über Jahrzehnte hinweg sind wir den Grundprinzipien der Reifenentwicklung treu geblieben: unser Ziel ist es, Reifen für den Norden zu entwickeln, die alle Ansprüche an Sicherheit und zuverlässige Leistung unter allen Bedingungen erfüllen.

Die vielfältige und raue Natur Finnlands bietet perfekte Voraussetzungen für die Reifenentwicklung. In unseren Testzentren in Ivalo und Nokia simulieren wir extreme Fahrbedingungen zu allen Jahreszeiten und in allen vorstellbaren Wetterverhältnissen.

Griff am Limit

Unermüdliches Austesten von extremen Verhältnissen und Ausloten der Grenzen gehören einfach zum Entwicklungsprozess der weltbesten Winterreifen dazu. Im März 2013 erreichten wir mit dem schnellsten Auto auf Eis einen fantastischen Weltrekord. Unser Testfahrer Janne Laitinen fuhr 335,713 km/h auf dem zugefrorenen bottnischen Meerbusen. Das Fahrzeug raste mit 93 Metern pro Sekunde über eine unebene Eisfläche und die Spikes trafen 43-mal pro Sekunde auf das Eis.

Unter extremen Verhältnissen getestet

In Ivalo, weit jenseits des nördlichen Polarkreises, befindet sich auf einer Fläche von über 700 Hektar unser Testzentrum, die „weiße Hölle“ wie wir es nennen. Dort, in Finnisch- Lappland, werden unsere Reifen rund um die Uhr unter Extrembedingungen auf über zwanzig Teststrecken einer Prüfung unterzogen.

Die richtigen Bedingungen, die besten Testpiloten der Branche und die neueste Technologie machen das Ivalo-Testcenter von Nokian Tyres zum besten Prüfstand auf dem Planeten. Im Eis des hohen Nordens fühlt sich der Erfinder des Winterreifens zu Hause. Unermüdliches Testen im Kampf gegen Grip- Grenzen hat das eine Ziel: bessere Produkte zu entwickeln, die das beruhigende Gefühl von mehr Sicherheit garantieren.

Videos:

Der neue sportliche Winterreifen Nokian WR A4

Nokian Tyres - Watch the Guinness World Record Fastest side wheelie in a car! (Englisch)

*Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb der Schweiz.
**Ausnahme Kompletträder.

Der GigaReifen Newsletter!

Jetzt für den Newsletter anmelden und nichts mehr verpassen!
✓Top-Angebote ✓Testergebnisse und Produktneuheiten ✓Empfehlungen