Wir verwenden Cookie-Hinweis zur Personalisierung von Inhalten und Anzeigen, zur Bereitstellung von Social-Media-Funktionen und zur Analyse des Datenverkehrs. Außerdem stellen wir unseren Partnern in den sozialen Medien, der Werbung und der Analyse Informationen darüber zur Verfügung, wie Sie unsere Website nutzen. Wenn Sie unsere Website weiterhin nutzen, stimmen Sie unseren Cookies zu.
Hinweis: Preise gelten für Reifen ohne Felge. Je nach Reifendimension kann das Profilbild abweichen.
Continental

Continental SportContact 6

285/25 ZR20 (93Y) XL

Continental - Continental steht für Premium-Reifen mit optimaler Bremsleistung und Sicherheit – made in Germany.

Reifengrösse
285/25 ZR20 (93Y) XL 
Verfügbarkeit
dieses Produkt ist derzeit nicht auf Lager
Reifenart
So Sommerreifen
Speedindex
(Y): Zugelassen  bis über 301 km/h
EAN
4019238752281
Artikelnummer
GI-R-319916GA
DEX
Test results
sport auto
Kundenbewertung
(58)
EU
European Production
dieses Produkt ist derzeit nicht auf Lager
Kostenfreie Lieferung**
Lieferzeit 2 - 5 Werktage
14 Tage Rückgaberecht***
Über 8 600 Werkstattpartner

Weitere Produkte vergleichen

SportContact™ 6 Sportlichkeit trifft Sicherheit.

Für sportliche High-Performance Fahrzeuge entwickelt.

  • Maximaler Grip für kurze Bremswege
  • Maximale Kontrolle für absolute Lenkpräzision
  • Maximale Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten

Technische Details

Kurze Bremswege in allen Wetterlagen.
Die Mischung mit optimierter Mikro-Flexibilität ermöglicht eine vielfache Verzahnung des Reifens mit der Straße. Dies sorgt für ultimative Beschleunigung kurze Bremswege sowohl auf nasser als auch auf trockener Straße.

Force Vectoring für maximale Kontrolle, eine neue Ära in der Profilentwicklung.
Die Mittelrippen und die Innenschulter sind für die maximale Kraftübertragung in Querrichtung optimiert. Das advanced Macro Block Design garantiert maximale Kontrolle bei Kurvenfahrt am Limit. Diese komplexen Profilblockstrukturen in der Schulter ermöglichen eine ultimative Übertragung der Lateralkräfte und sorgen für Stabilität.

Aralon350™, die neue adaptive Hybrid-Spulbandage für Höchstgeschwindigkeiten bis 350 km/h.
Die anspruchsvolle Aralon350™ Technologie ermöglicht eine Beschleunigung auf bis zu 350 km/h. Die neu entwickelte adaptive Hybrid-Spulbandage sorgt für ein kontrolliertes Verhalten der Reifenkontur - bis zur maximalen Geschwindigkeit.

EU-Reifenlabel / Effizienzklassen

Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.

Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.

Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm

Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.

Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen.
(Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission
* bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)

Bitte beachten Sie:
Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.

Nasshaftung

Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.

Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.*
*Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V

Bitte beachten Sie:
Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.

Externes Rollgeräusch

Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt.
B
Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht.
C
Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.

Business Reviews
Profile:SportContact 6
Review Date Test Facility Dimensions Review Text Review Rating Seal
03/2019 sport auto 285/25 ZR20 (93Y) XL Sehr empfehlenswert
Vorteile: kürzeste Bremswege und sicher untersteuernd auf Nässe,sportlich direktes Lenkansprechen und hohe Fahrstabilität auf trockener Strecke, glasklares Feedback, überragende Spurtreue, eindeutige Fahrzeugreaktionen.Nachteile: etwas reduzierte Eigendämpfung und Aquaplaningvorsorge.

Testurteil SportContact 6

Durchschnitt aus 87 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Strasse
Bremseigenschaften auf trockener Strasse
Griffigkeit auf nasser Strasse
Bremseigenschaften auf nasser Strasse
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiss
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer 11’724

06.06.2022 von Sven
Dachte ich kaufe mir einmal diesen sog. "TESTSIEGER" wie er immer in den gängigsten Reifentests genannt wird. Leider musste ich feststellen, dass nach einer Saison ca. 15000 km die Hälfte des Profils weg ist. (Von ca. 7,8mm auf 4,0mm) Desweiteren ist er in Kurven nicht wirklich stabil und die Nassfahreigenschaften lassen auch zu wünschen übrig. Ich werde in Zukunft wieder auf altbewährtes zurückgreifen z.B. Hankook

24.10.2021 von Schubert
Bei nässe haben sie nicht so gute wirkung aber sonst tolle reifen

22.04.2021 von Schrotti
Der Reifen hielt das was er versprach vollkommen ein. Er hat eigentlich bei jeder Witterung guten bis sehr guten Grip. Er war bei jeder Witterung und sogar bei ca 0 Grad um Welten besser als das italienische Konkurrenzprodukt. Wer wirklich Grip will, der macht mit dem SC6 sicher nichts falsch. Einzig der Preis ist etwas happig . . .

03.11.2020 von Andi
Das Problem ist nach wie vor - Schrauben im Reifen. Innerhalb eines Jahres habe ich mir 2x Schrauben eingefangen. Vielleicht wird es in Zukunft robustere Reifen geben oder besser Mittel um so teure Reifen wegen einer Schraube zu flicken.

Weitere reviews anzeigen

*Die Listenpreise sind, wenn vorhanden eine Netto-Kalkulationsbasis zur Ermittlung von Verkaufspreisen zwischen den Reifenherstellern und ihren Händlern. In keinem Fall handelt es sich um Abgabepreise, die gezahlt werden oder üblicherweise gezahlt werden.

**Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb der Schweiz.
***Ausnahme Kompletträder.